Am 1. Dezember 2017 fand im Gasthaus zur Vorstadt die Generalversammlung statt. Diese stand ganz im Zeichen der Neuwahl des Vereinsvorstandes, welche einen größeren Umbruch nach sich zog.
Als Ehrengäste konnte Obmann Dr. Leopold Mayer den Bürgermeister der Stadtgemeinde Mautern Heinrich Brustbauer sowie die Bezirksgruppenobfrau der Sportunion Niederösterreich Eva Schebesta begrüßen. Obmann Dr. Mayer blickte auf seine zwei Amtszeiten zurück in denen der UTK Mautern unter anderem seinen 100. Geburtstag feierte sowie es mit der Damenmannschaft erstmalig eine Mauterner Mannschaft in die 2. Bundesliga schaffte. In dieser Zeit konnte der Verein großteils auch kostendeckend geführt werden, was vor allem dank der großzügigen Unterstützung der Stadtgemeinde Mautern, der Sportunion Niederösterreich sowie der vielen Sponsoren gelang.
Der Sportreferent blickte in der Folge auf die Meisterschaft zurück. Die Herrenmannschaften wurden neu aufgestellt und die erste Mannschaft wurde gleich im ersten Jahr Meister in der Kreisliga D. Die zweite Herrenmannschaft soll in der Kreisliga F stabilisiert werden und mittelfristig durch Einbau der Jugend wieder in der Kreisliga D genannt werden.
Als Vorbild dient hier die 2. Damenmannschaft welche aus der U15 Mädchen-Mannschaft entstanden ist und im ersten Jahr nur um 2 Punkte den Titel in der Kreisliga D verpasste. Die erste Damenmannschaft schaffte durch zwei späte Siege erstmalig den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga und darf sich auch im nächsten Jahr wieder mit der österreichischen Tenniselite messen.
Die U15 Burschen-Mannschaft erreichte den 3. Platz. Hervorgehoben wurden hier auch die großartigen Turniererfolge der Mauterner Nachwuchsspieler Daniel Pop, Dorian Eckl und Lukas Adam. Bei den Senioren gewann die 70+ Mannschaft den Kreismeistertitel und scheiterte erst im Halbfinale des Aufstiegsturnier in die Landesliga. Die 60+ Mannschaft erreichte den 2. Platz.
Nach dem Finanzbericht wurde der scheidende Finanzreferent Erich Vogelsang von Obmann Dr. Mayer mit dem silbernen Ehrenzeichen des Vereins ausgezeichnet. Ebenfalls wurden die weiteren ausscheidenden Vorstandsmitglieder Günter Starkl, Anton Stöger und Gertrude Staritzbichler, sowie Platzwart Rudolf Klein für ihre Verdienste rund um Verein ausgezeichnet.
Obmann Dr. Mayer nahm dann noch die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften vor. Im Einzelbewerb setzte sich Fritz Einzinger im Finale gegen Alfred Agis durch. Den Trostbewerb gewann Gregor Böck vor Albin Fürlinger. Im Doppel kürten sich Lydia und Fritz Einzinger sowie Karel und Sarah Sykora zu den jeweiligen Gruppensiegern.
Anschließend erklärte der Vorstand seinen Rücktritt. Unter Führung von Bürgermeister Heinrich Brustbauer wurde die Neuwahl vorgenommen. Karel Sykora wurde dabei als Obmann gewählt. Auch der Wahlvorschlag für den restlichen Vorstand (für Details siehe Vorstand) wurde angenommen.
In seiner Antrittsrede bedankte sich der neue Obmann Karel Sykora beim alten Vorstand und insbesondere bei Dr. Leopold Mayer für seine langjährige Tätigkeit für den Verein und versprach den Verein nach bestem Gewissen weiterzuführen.
Dr. Mayer wurde dann noch von Eva Schebesta das Goldene Ehrenzeichen der Sportunion Niederösterreich verliehen.
Bildlegende: Sportanlagenreferent Klaus Fürlinger, Finanzreferent Dieter Amerling, Bürgermeister Heinrich Brustbauer, Schriftreferent Fritz Einzinger, Obmann Karel Sykora, Bezirksgruppenobfrau der Sportunion NÖ Eva Schebesta, Obmann-Stv. Gerald Haselbacher, Alt-Obmann Leopold Mayer, Schriftreferent-Stv. Albin Fürlinger, Jugendreferent Michael Enzinger, Sportreferent Christian Fuchs (v.l.n.r.)